Alte Dreherei Am Schloß Broich 50 45479 Mülheim an der Ruhr Tel.: +49 208 70325 info@alte-dreherei.de www.alte-dreherei.de

Alte Dreherei

1874 wurde für die Rheinische Bahn eine neue Werkstätte für Lokomotiven- und Wagenreparatur errichtet. Sie bestand aus einer Richthalle und einer Dreherei. Die Anlage wurde in den kommenden Jahrzehnten immer wieder erweitert und modernisiert. Das ehemalige Ausbesserungswerk bildet ein technikgeschichtlich überregional bedeutendes Dokument des Industriehallenbaus. Hier arbeiteten bis 1959 rund 2.000 Menschen jährlich an über 1.000 Dampfloks.

Heute wird die 2500 m² große Alte Dreherei für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt. Derzeit arbeiten mehrere gemeinnützige Vereine noch an der Sanierung des Bauwerks, Helfer und Spender sind herzlich willkommen.

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung
Karte lädt ...

Veranstaltungen

events-prev events-next