Kultur-und Stadthistorisches Museum Duisburg Johannes-Corputius-Platz 1 47051 Duisburg Tel.: +49 203 2832640Fax: +49 203 2834352 ksm@stadt-duisburg.de www.stadtmuseum-duisburg.de

Kultur-und Stadthistorisches Museum Duisburg

Das Museum liegt direkt am Innenhafen in einem ehemaligen Getreidespeicher. Der Ende des vergangenen Jahrhunderts errichtete, rote Klinkerbau wurde bis 1940 als Mühlenwerk genutzt. 1991 wurde das Gebäude nach sorgfältiger Restaurierung eröffnet; ein Anbau kam hinzu.

Das Museum zeigt die Vor- und Frühgeschichte am Niederrhein von den ersten Besiedlungen in der Steinzeit bis zur heutigen industriellen Großstadt und gibt Einblick in die Entwicklung der Mühlen am Innenhafen, dem ‘Brotkorb des Ruhrgebiets'.

Überregional bedeutsam ist die Mercator-Schatzkammer mit den Globen und Atlanten des berühmten Kartographen und einer Ausstellung über das Lebenswerk Gerhard Mercators. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Münz- und Antikenabteilung aus der Sammlung Köhler-Osbahr.

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag bis Samstag 10.00 - 17.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr
Sonderregelungen an gesetzlichen Feiertagen
Karte lädt ...