Philippstollen Olsberg Olsberg Touristik, Ruhrstraße 32 59939 Olsberg Tel.: +49 2962 97370 www.philippstollen.de

Philippstollen Olsberg

Der Philippstollen in Olsberg ist Highlight von WasserEisenLand

Viele Jahrzehnte sind seit der Schließung des 'Briloner Eisenberges' vergangen. Seit 1992 ist der Philippstollen bis zum ehemaligen Abbau wieder für Besucher begehbar und erlebbar.

►Der Stollen
►Kontakt+Öffnungszeiten
►Verkehrsanbindung
►Veranstaltungen, Wander- + Radwege, Tourismus

Der Stollen

Schon im Jahr 1350 wurde der „Briloner Eisenberg“ erstmalig erwähnt. Doch schon vermutlich in vorchristlicher Zeit wurde rund um Brilon im Tagebau Erz gewonnen und in der Nähe der Fundorte in sogenannten Rennfeueröfen verhüttet.

Am Südhang des „Briloner Eisenberg“ wurden dann im 18.Jahrhundert 4 Stollen in den Berg getrieben, wodurch die Bergleute einen wesentlich besseren Zugang zu den Erzvorräten erlangten.
Kirschbaumstollen: 1716 – 1723
Allerheiligen-Stollen: 1732 – 1739
Philipp-Stollen: 1749 – 1754
Max-Stollen: 1780 – 1794

Die Länge des Philipp-Stollens betrug ca. 268 Meter. Allerdings gingen die Förderzahlen Ende des 19. Jahrhundert, obwohl noch Vorräte vorhanden waren, zurück. Durch die wachsende Konkurrenz auf dem Weltmarkt wurde das Bergwerk 'Briloner Eisenberg' am 15. Juli 1916 endgültig geschlossen. Alle 4 Stollen sind heute Bergwerksruinen, die bis auf den Philippstollen für Besucher nicht zugänglich sind.
nach oben

Kontakt+Öffnungszeiten
Besichtigungen des Philippstollens finden von Mai bis September jeden Freitag um 16.00 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Besichtigungen für Gruppen (ab 8 Personen) sind nach vorheriger Absprache möglich

Kontakt:
Olsberg-Touristik
Tel.: 0 29 62 / 97 37 0
E-Mail: Touristik@ts-olsberg.de
Arbeitskreis Bergbau:
Uwe Diekmann
Tel.: 0 29 62 / 88 08 40
E-Mail: uwe.diekmann@gmx.net
Heinz Jürgens
Tel.: 0 29 62 / 65 84

weitere Informationen: www.philippstollen.de
nach oben

Verkehrsanbindung

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier
nach oben

Veranstaltungen, Wander- + Radwege, Tourismus

Olsberg-Touristik
Tel.: 0 29 62 / 97 37 0
E-Mail: Touristik@ts-olsberg.de
www.olsberg.de/_tourismus/

nach oben

Öffnungszeiten

Besichtigungen & Führungen
finden von Mai bis Oktober jeden Samstag um 15.00 Uhr statt.

Termine für Schulklassen und Gruppen ab 8 Personen bitte vorher anfragen!
Karte lädt ...