DASA Arbeitswelt Ausstellung Friedrich-Henkel-Weg 1 - 25 44149 Dortmund Tel.: +49 231 90712479 besucherdienst-dasa@baua.bund.de www.dasa-dortmund.de

41 Nobelpreisträger im Porträt - Fotografien von Peter Badge

13.03.2017 - 17.04.2017

Gesellschaft, Sonderausstellung

Fast jeder von uns hat irgendwann schon einmal vom Nobelpreis gehört. In unserem täglichen Leben profitierten wir von den Erfindungen und Leistungen der Preisträger,
aber in den wenigsten Fällen kennen wir den Menschen dahinter, können einer Erfindung einen Namen oder gar ein Gesicht zuordnen. Im Auftrag zahlreicher renommierter Institutionen, darunter der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen, den Smithsonian Institutions, dem National Museum of American History sowie National Portrait Gallery in Washington, D. C., reist der Fotograf Peter Badge seit 15 Jahren um die Welt und hat bis heute über 400 Preisträger besucht und porträtiert.
In der Ausstellung „41 Nobelpreisträger im Porträt“ in Zusammenarbeit mit der Brost-Stiftung präsentieren wir eine Auswahl von über 30 seiner Porträts von Nobelpreisträgern. Sie sind außerdem mit interaktiven Elementen medial angereichert, um Ihnen neben dem Bild auch einen kleinen Einblick in das Tun und Schaffen der Würdenträger zu geben, und zu versuchen, deren Leistungen verständlich zu erklären.
Über eine rotierende Projektion werden auch die weiteren der 400 Porträts von Nobelpreisträgern in der Ausstellung zu sehen sein.

Wann: 13.03. - 17.04.17
Was: Fotoausstellung, die ein Licht auf helle Köpfe wirft
Für: Wissbegierige und Fotofans
In Kooperation mit der Brost-Stiftung

DASA Arbeitswelt Ausstellung

Mensch, Wissenschaft und Technik wahrhaftig ›begreifen‹ und verstehen. In zahlreichen Experimentierstationen mit allen Sinnen entdecken und erleben, was unsere Arbeit und unser soziales Leben bestimmt – früher, heute und in Zukunft. Im Mittelpunkt: stets der Mensch mit seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Gefühlen. Spannend inszeniert und innovativ gestaltet ... mehr  >>

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 09:00 - 17:00
Mittwoch: 09:00 - 17:00
Donnerstag: 09:00 - 17:00
Freitag: 09:00 - 17:00
Samstag: 10:00 - 18:00
Sonntag: 10:00 - 18:00
Bei verschiedenen Veranstaltungen können sich die Öffnungszeiten verändern. Diese Zeiten werden bei jedem Veranstaltungshinweis gesondert angegeben.

Kategorie

Bildung / Wissenschaft, Museum / Sammlung