Gerbereimuseum Enger Hasenpatt 4 32130 Enger Tel.: +49 5224 977970 info@gerbereimuseum.de www.gerbereimuseum.de

Ausstellung: Ulrike Schönfelder-Hellwig, Siegfried Baron, Michael Hellwig – Das Wort wird Bild.

16.09.2017 - 05.11.2017

Diverses, Ausstellung

Bildende Kunst, Literatur und Musik haben sich schon immer gegenseitig beeinflusst und inspiriert. Schriftsteller/innen wurden durch Kunstwerke angeregt und bildende Künstler/innen zum Beispiel durch Gedichte. Unter dem Titel „Das Wort wird Bild" präsentieren Siegfried Baron, Ulrike Schönfelder-Hellwig und Michael Hellwig Ergebnisse ihrer bildnerischen Auseinandersetzung mit dem (nicht nur) literarischen Wort. Dieses dient als freie Anregung für die künstlerische Auseinandersetzung, nicht als Vorlage für Abbilder oder vordergründige Illustrationen. Das Spektrum reicht von Malerei und Zeichnung über Photographie bis zur Collage. Wichtig für die drei Künstler ist die Zusammenarbeit beim Entwickeln des Projekts.

Veranstaltungsort: Gerbereimuseum Enger, Hasenpatt 4, 32130 Enger.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeit des Gerbereimuseums besichtigt werden (Sa 15 - 18 Uhr, So 11 - 18 Uhr).

Gerbereimuseum Enger

Zur Gründung: Im Jahr 1995 schloss die Gerberei Sasse ihre Tore, und das bedeutete das Ende einer über 250jährigen Tradition. Seit 1970 war am Ufer des Bolldammbaches des Gerbergewerbe ausgeübt worden. Bereits wenige Wochen nach der Stilllegung wurden Mitglieder des Heimatvereins und des Kultur- und Verkehrsvereins auf die eindrucksvolle Werkstatt aufmerksam. ... mehr  >>

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: geschlossen
Freitag: geschlossen
Samstag: 15:00-18:00
Sonntag: 11:00-18:00
Führungen jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache möglich.

Kategorie

Museum / Sammlung, Sehenswürdigkeit